Informationen zu unserem Verein

Seit der Gründung des ASKÖ Bad Goisern / Sektion Ski im Jahre 1920, wuchs unsere Mitgliederzahl bis dato zu einer stolzen Zahl von 780 Mitgliedern an. Dabei steht für uns die Betreuung und Trainingsbegleitung der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund.

Der Turnsaal stellt unter anderem ganzjährig eine gute Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätte dar und wird von ca. 50 Kindern und Jugendlichen fleißig genützt. Spielerisch trainieren sie dabei ihre Kondition, Koordination und Gleichgewichtssinn, welche der Grundstock eines jeden Skifahrers sind.
Im Sommer wird vermehrt die wunderschöne Region rund ums Goiserertal für Waldläufe, Mountainbiken und Konditionstraining genützt. Diverse Trainingslager im Leistungszentrum Südstadt, in der Bundessportschule Schielleiten, uvm. werden von unseren staatlich ausgebildeten Trainern organisiert und veranstaltet.

In Jahreszeiten, wo viele noch in der Badehose am See liegen, wird bereits hoch oben am Dachsteingletscher und Kitzsteinhorn trainiert. Für unseren Nachwuchs steht dabei der Spass am Skifahren im Vordergrund. Durch Freifahren, Fahren mit nur einem Ski, ohne Skistöcke, ... kann Jeder der Lust und Laune hat, sein Gleichgewichtsgefühl und seine Technik auf die Probe stellen bzw. verbessern. Unsere Joungstars beginnen oftmals schon mit dem Stangentraining, um für die kommende Saison bestens gerüstet zu sein.

Meist hat dann im Herbst die erste Schneeflocke den Boden noch nicht berührt, werden die Ski bereits wieder gewachst und für die kommende Saision präpariert. Stangentraining, Trainingsläufe mit Zeitnehmung und Techniktraining bestätigen dann oft die harte und lange Arbeit im Sommer.
Dachsteinrallye, Landescup, Österreichische Meisterschaft und sogar FIS-Rennen werden von unseren kleinen und grossen Stars mitentschieden.

Nach dem Motto "...ohne Moos nichts loos..." versucht der ASKÖ  Bad Goisern durch Rennveranstaltungen für Firmen und andere Vereine, sowie Christbaumverkauf und Skibazar die laufenden Ausgaben (Fahrt- und Liftkosten, Einkauf von Kippstangen, Absperrnetzen, Trainingsgeräten, ...) etwas zu kompensieren.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle all unseren Gönnern und Sponsoren !
Erst durch ihre Unterstützung ist es uns möglich, an nationalen und internationalen Veranstaltungen teilzunehmen.

Der Verein ASKÖ Dachstein West Bad Goisern ist Mitglied der ASKÖ.

Kalender

< September 2019 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            

Alle Ergebnisse auf

Hauptsponsoren

Logo Kieninger Bau GmbH
Logo Dachstein West
Logo Sport Zopf

Partner

Logo Outdoor Leadership
Logo Skischule Dachstein West